Musik in Zeiten von Corona

Apr 20, 2020

Verrückte Zeiten! Ver-rückte Zeiten.

Das kann man nicht anders sagen. Die Welt, wie wir sie kennen, wurde auf den Kopf gestellt und nichts wird bleiben, wie es war.
Besonders für Künstler, Musiker, Schauspieler etc. ist es herausfordernd, schwierig und kompliziert. Aber es hilft wenig, wir müssen ALLE da durch.

Es gibt haufenweise Live-Streams von Konzerten, ich konzentriere mich gerade lieber wieder auf das Medium CD, da ist die Qualität meist besser 😉 und die Auswahl natürlich riesig.

Ich höre auch gerade mehr Musik als sonst und möchte einige Empfehlungen aussprechen:

  1. Maxim Vengerov – letztens streamte er auch ein Hauskonzert, das einfach großartig war. Hier einige seiner Aufnahmen: IDAGIO
  2.  Beethoven – geht dieses Jahr immer, oder? 😉
    Die Quartette z.B. mit dem Kuss Quartett oder auch das Tetzlaff Quartett hat ein neues Beethoven-Album veröffentlicht!
    Kuss Quartett
    Tetzlaff Quartett
  3. Das Tripelkonzert höre ich im Moment irgendwie ständig, familienbedingt sozusagen. Diese Aufnahme ist ein Klassiker mit lauter Legenden: Oistrach, Rostropovich, Richter, Karajan & Berliner Philharmoniker
  4. Mari Kodama hat quasi alle Werke schon eingespielt, das neueste sind Bearbeitungen einiger Streichquartette: Kaleidoscope
  5. und das ist zwar nicht zum Hören, aber für junge Bratscher sicher toll: Nils Mönkemeyer hat einen Teaching Channel veröffentlicht: bitte besuchen, liken und lernen!! TeachingViola 

 

Berlin Prize for Young Artists 2020 #BPFYA

Das VAN Magazin, seit bald 7 Jahren das FANzine der Klassikkultur, wagt sich in neue Bereiche und organisiert einen Wettbewerb. Die berühmte Aussage von Béla Bartók "Competitions are for horses, not...

mehr lesen

#meettheartist @premiertone

Claudio Bohórquez ist premiertone auch schon seit dem Start Anfang 2011 eng verbunden, da wir ihn noch aus unserer gemeinsamen Zeit bei der Kronberg Academy kannten! Zweiter Teil der Blog-Reihe...

mehr lesen